Der Rückblick auf das Jahr 2023
im Norder Männergesangverein

Auch in diesem Jahr müssen wir uns am 02.Oktober 2023 von einem Sangesbruder verabscieden, der über 25 Jahren aktiver Mitgliedschaft bei uns war.
Der Verein hat zur Zeit 28 aktive Sänger und 6 passive Mitglieder. Zwei aktive Sänger sind in den passiven Bereich gewechselt. Glücklicherweise können wir aber auch mit einem Neuzugang verbuchen!

Erst einmal die Übersicht der einzelnen Aktivitäten in 2023:
Am 04.02.2023 mit einer Einladung ins Fährhaus. Dort feierte unser aktivstes Passiv-Mitglied Heidi ihren Geburtstag. So läuft ein Vereinsjahr doch gut an!
Am 19.03.waren wir dann wieder in Norddeich und wieder im Fährhaus. Diesmal stand ein Hafenrundgang mit anschließendem "Snirtjebra Essen" statt.
Der 21.04. stand dann im Zeichen von Mensch, Klima und Natur. Wir traten auf dem "Markt der Möglichkeiten" in Norden auf und sangen da bei strahlend blauem Himmel auf dem Torfmarkt.
30.04.2023 wurde der Maibaum bei schönstem Wetter aufgestellt.
Am 09.06. traten wir bei einer Veranstaltung vom Singverein Norden als Gastchor auf und gaben dort eine kleine Auswahl aus An gleicher Stelle waren wir dann beim "Tanz in den Mai" aktiv mit dabei. unserem Repertoire zu Besten.
Ein neuer Termin in unserem Kalender war der 25.06.2023. Im Garten der KVHS fand das Fest der Kultur und Generationen statt. Unter dem Motto "Vielfalt miteinander gestalten" sangen wir bei strahlendem Sonnenschein Lieder die von Natalia passend zum Thema ausgesucht wurden.
Am 20.07. waren wir bei der Eröffnung des "Norder Weinfestes", und auch da waren wir gerne mit von der Party, um unser Bestes zu geben.
Dann kam der 29.07.2023, ein ganz besonderer Tag für unseren Sangesbruder Rudi und seiner lieben Frau Foline. Die beiden feierten "Eiserne Hochzeit" was bedeutete, dass die beiden 65 Jahre miteinander verheiratet sind.
Wir sind seiner Einladung - um gesanglich zu Gratulieren - sehr gerne gefolgt.
Es gab leckeres zu essen und zu trinken, wir wurden bestens versorgt, es und es war wieder einmal ein schönes Fest an dem wir teilhaben konnten.
Ein besonderer Termin bei dem nicht nur das Wetter verrückt spielte, war das Norder Sommerfest am 26.08.des Jahres. Zunächst am Samstag Abend zur "Prime Time" auf der Hauptbühne des Torfmarktes eingeplant - als Vorgruppe der Rockband "Drop Out" - wurden wir kurzfristig - aus organisatorischen Gründen auf den Nachmittag im Neuen Weg unter einem Minizeltdach umgeplant. Pech hatte dabei der 1.Tenor und der zweite Bass, da die kleine Überdachung nur für die Mitte des Chores ausreichte und es während unseres Auftrittes anfing zu regnen, um kurz nach unserem letzten Liedvortrag dann wieder aufzuhören. Naß geworden ist auch unsere Chefin Natalia, die sich das aber nicht hat anmerken lassen.

Medienberichte-2

Alles bestens geklappt hat es dann bei unserem jährlichen Grillfest auf dem Wübbenshof. Am 30.08 2023 setzten wir uns mal wieder zusammen und es war ein schöner Abend an dem natürlich unsere Partner, sowie Freunde und Gönner unseres MGV Norden nicht fehlen durften.
Das Norder Erntedankfest fand am 30.09. statt und wir sangen wieder auf der Doornkaat-Treppe am Neuen Weg, etwas im Abseits vor leider zu wenig Publikum.
Der nächste Termin war dann der traurigste im ganzen Jahr 2023, denn am 16. Oktober begleiteten wir unseren Sangesbruder Hans auf seinem letzen Weg. Wir waren bei ihm und sangen für ihn zum Abschied "Mien Ostfreesland" und "You´ll never walk alone"
Am 19.11. 2023 Volkstrauertag - sangen wir zur Messe in der Ludgeri Kirche
Am 30.11. 1023 war unser erster Auftritt im neu gestalteten Weihnachtsdorf in der Westerstraße.
Zur Eröffnung des neuen "Nörder Wiehnachtsmarkt" sangen wir am 02.2023
Dann kam unser Weihnachtskonzert am 15.12.2023 in der Ludgerus Kirche Norden. Ein Konzert auf das wir uns lange vorbereitet hatten. Unter der Mitwirkung des Singverein Norden und der Friesen Akkordeon Norden können wir auf ein schönes, festliches und sehr gelungendes Konzert zurückblicken.
Und auch wenn die Anzahl der verkauften Karten nicht so hoch wie vielleicht erwartet waren, hatten wir dennoch das Gefühl vor vollem Haus zu singen.
Am 17.12.2023 war dann der letzte offizielle Auftritt von uns. Es war der zweiten Termin im Weihnachtsdorf Westerstraße. Wir haben hier noch einmal entspannt Auszüge aus unserem Weihnachtsprogramm gesungen und auch den einen oder anderen weltlichen Klassiker aus einem Liederheft, dass wir extra für diesen Zweck angefertigt hatten.
Mit unserer Adventfeier am 18.12.2023 im Müllerhaus klang unser Vereinsjahr im besten Sinne des Wortes dann aus.
Es war sehr schön und - wie es sich für einen MGV gehört - auch sehr singfreudig. Es wurden Gedichte und Geschichten vorgetragen, es wurde gesungen und gelacht. Ein schöner Abschluss eben.

Termine