Für alle Teilnehmer war es immer wieder ein Erlebnis, wie perfekt die Routen und Besichtigungsprogramme ausgewählt waren, natürlich kam die Verpflegung im Bus auch nicht zu kurz.
Ein besonderes Datum ist der 13. Oktober 1988. Nach 39 Jahren Vorstandsarbeit - davon 24 Jahre als erster Vorsitzender - trat Liedervater Hans Morgenweck nicht wieder zur Wahl an. Eine so lange Zeit im Vorstand hat noch keiner in der langen Geschichte der Männerchöre mitgearbeitet. Die Versammlung dankte Hans Morgenweck und verabschiedete ihn mit einem Geschenk.

Die Mitgliederversammlung wählte am 06. Januar 2000 den 52-jährigen Harald Ortgies zum neuen Vorsitzenden. Damit begann das neue Jahrtausend auch mit einer neuen Vereinsführung. Der Chor wurde zu dieser Zeit musikalisch geleitet von Frau Helena Neumann, die aus familiären Gründen jedoch im Herbst 2000 ihre Tätigkeit aufgeben musste. Als Nachfolgerin konnte nach relativ kurzer Vakanz mit Frau Silke Pieper (verh. von Ameln) eine junge, sehr kompetente und engagierte Musiklehrerin am Norder Ulrichsgymnasium als Chorleiterin für den MGV gewonnen werden. Der Wechsel hatte auch eine Veränderung des Liedgutes zur Folge. Die Bandbreite des Repertoires wurde ausgeweitet und die Sänger sangen fortan mit Freude nicht nur herkömmliche klassische Chorlieder, sondern auch "Ohrwürmer" wie "Wochenend' und Sonnenschein" oder "Mit 66 Jahren" pp. Als stellvertretender Chorleiter fungierte lange Zeit Dieter Herrmann, der auch bei den Weihnachtskonzerten als Chorsolist auftrat.
Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends war für den MGV eine durchaus kreative Zeit. So entstand z.B. in einer Co-Produktion Harald Ortgies / Dieter Herrmann das "Norder Stadtlied", das nicht nur bei der Eröffnung des jährlichen Norder Stadtfestes sondern bei vielen anderen offiziellen Anlässen gesungen wurde und wird.
Die Popularität des Chores wuchs, was viele Einladungen zu Veranstaltungen und zu anderen Chören belegen. Die Sängerzahl stieg zeitweilig auf mehr als 60 Aktive.

Ein in jeder Beziehung herausragendes Jahr war das Jahr 2007. In dem Jahr feierte der Chor sein Jubiläum " 150 Jahre Norder Männergesangverein". Nachdem bereits 3 Jahre zuvor eine Arbeitsgruppe zur Planung und Durchführung der Festlichkeiten ins Leben gerufen worden war, fand dann auch ein Jubiläumsjahr statt, das gleich mehrere Höhepunkte hervorbrachte, wie das Gastkonzert des Männerchors Bayer Leverkusen, das 36. Ostfriesische Chortreffen mit mehr als 35 teilnehmenden Chören sowie schließlich das überzeugende Jubiläumskonzert in der Aula der Realschule.
Um die Sänger auf die bevorstehenden Auftritte im Laufe des Jahres vorzubereiten und gewissermaßen "fit zu machen", hatte im Frühjahr erstmalig eine mehrtägige Chorprobe in Papenburg stattgefunden (Wochenendseminar). Da der Nutzen einer solchen "Klausurchorprobe" sehr schnell deutlich geworden ist, wurde ein solches Seminar bisher jährlich wiederholt.

Das Jahr 2007 war in Norden musikalisch geprägt von den Aktivitäten des MGV, dem dabei von der gesamten Norder Bevölkerung, den Behörden und der Geschäftswelt in jeder Hinsicht Unterstützung zuteil wurde.

Allerdings hielt das Jubiläumsjahr nicht nur erfreuliche Nachrichten bereit.
Das "Deutsche Haus" -mehr als 100 Jahre das Vereinslokal des MGV- schloss kurzfristig seine Pforten. Die Sänger fanden jedoch schnell im "Hotel Reichshof" eine neue Bleibe und wurden von der Familie Franke gerne aufgenommen. Wenngleich das ehemalige Vereinslokal unter neuem Namen und neuer Leitung inzwischen wieder eröffnet wurde, hatten die Sänger bislang nicht den Wunsch, ihr jetziges Domizil zu verlassen.
Was sich bereits zu Beginn des Jahres angekündigt hatte, nämlich die Geburt des 2. Kindes unserer Chorleiterin Silke von Ameln, war inzwischen nahe gerückt, so dass der MGV sich nach einer Nachfolgerin bzw. einem Nachfolger umsehen musste. Da bereits im Vorfeld Gespräche geführt worden waren mit der ebenfalls sehr engagierten und talentierten Chorleiterin Natalia Schilref war sie auch spontan bereit, die musikalische Leitung des MGV zu übernehmen, so dass eine nahtlose Übergabe möglich war, allerdings musste der Übungsabend verlegt werden, da Frau Schilref bereits einen anderen Chor am Donnerstagabend leitete. Bis heute dirigiert sie den MGV mit großem Erfolg.
Nach 10-jähriger Tätigkeit als Vereinvorsitzender stellte sich Harald Ortgies zu Beginn des Jahre 2010 nicht wieder zur Wahl.
Zu seinem Nachfolger wählten die Sänger Herbert Meinberg, der sich als "Koordinator" im Jubiläumsjahr bereits einen Namen gemacht hatte. Durch seine Kontakte mit den Vereinen und Behörden schaffte er eine breite Vernetzung des Vereines. Legentär sind auch die Reisen mit den Mitgliedern des Norder Männergesangvereines. Zu Beginn des Jahres 2018 stellte er sicht nicht mehr zur Wahl.
Im Januar des Jahre 2018 wurde Peter Vink zum 1. Vorsitzenden wählt, der aber bereits Mitte Dezember 2018 den Vorsitz niederlegte und den Verein verließ.
Auf der Jahreshauptversammlung 2019 stellte sich Herbert Meinberg für ein Jahr zur Überbrückung zur Wahl. Die Wiederwahl von Herbert Meinberg auf der Jahreshauptversammlung 2020 zu ihrem 1. Vorsitzenden erfolgte mit allen Stimmen.
Auf der Jahreshauptversammlung am 5. Mai 2022 stellte sich Herbert Meinberg nicht mehr zur Wahl, es wurde Werner Rentschler zum 1. Vorsitzenden gewählt.

befreundete Chöre